Vor gut drei Jahren ist das deutsche Forschungsprojekt „Ko-HAF – Kooperatives hochautomatisiertes Fahren“ gestartet, an dem auch Opel maßgeblich beteiligt ist. Nun haben die Experten am Beispiel eines entsprechend aufgerüsteten Opel Insignia gezeigt, wie Autofahren in der Zukunft wohl aussehen wird. Ein entscheidender Unterscheid zu heute: Der Fahrer muss nicht mehr permanent auf den Verkehr achten, sondern kann die Zeit am Steuer anders nutzen. Sollte die Situation kritisch werden, fordert die Technik ihn auf, die Kontrolle selbst zu übernehmen.
Damit das klappt, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein: Unter anderem müssen Karten detaillierter werden und jederzeit ganz aktuelle Informationen über die Strecke ent- und erhalten, zum Beispiel über Baustellen und Staus. Opel-Ingenieure leisten einen wichtigen Beitrag zu dieser Entwicklung.
Sobald die Zukunftstechnologie an den Start geht, werden wir bei Thüllen sie Ihnen präsentieren. Und schon jetzt sind unsere Autos mit jeder Menge innovativer Technik ausgestattet. Fragen Sie einfach unsere Thüllen-Verkaufsberater danach!