Wie wird das Autofahren in der Zukunft aussehen? Diese Frage versucht Hyundai mit seinem Konzeptwagen Seven zu beantworten, der jetzt auf der AutoMobility in Los Angeles enthüllt worden ist. Das futuristische Elektro-SUV bietet viele Überraschungen.
Schon das äußere Design unterscheidet sich deutlich von allen anderen Wagen, eine wahre Revolution findet aber im Innenraum statt. Hier realisiert Hyundai seine Vision vom autonomen Fahren: Statt auf den bisher üblichen Sitzreihen nehmen Fahrer und Passagiere in einer schicken, atmosphärisch beleuchteten Lounge Platz, auf drehbaren Vordersesseln oder einer gemütlichen Eckbank. Bei Bedarf lässt sich der Seven per Kontrollstick fahren, das klassische Lenkrad und Pedale gehören der Vergangenheit an. Wird der Stick nicht gebraucht, fährt er ein und wird unsichtbar. Digitales Cockpit und Infotainment-System verbinden sich in einem multifunktionalen Großmonitor. Ein riesiger Bildschirm ersetzt auch das klassische Panoramadach. Hier lassen sich verschiedene Inhalte zur Unterhaltung oder Entspannung anzeigen.
Zur Ausstattung gehören zudem ein Kühlschrank und sogar spezielle Fächer, die die Schuhe der Insassen reinigen. Auch sonst wird im Seven Hygiene groß geschrieben: Die Entwickler haben viel Kupfer und Textilien mit antibakteriellen Eigenschaften eingesetzt, um den Innenraum möglichst keimfrei zu halten. Eine besondere Klimaanlage verhindert, dass Keime sich verteilen, Gegenstände kann man in desinfizierenden Staufächern ablegen und sobald alle den Wagen verlassen haben, schaltet sich eine spezielle Hygienevorrichtung ein: Die UVC-Sterilisierung reinigt das komplette Interieur von Bakterien und Viren.
Viele der Neuerungen dürften künftig tatsächlich in Hyundai-Modellen umgesetzt werden – dann werden wir sie selbstverständlich auch sofort in unseren Thüllen-Autohäusern präsentieren. Bis dahin müssen Sie aber nicht warten – besuchen Sie uns gerne jederzeit. Wir zeigen Ihnen auch gerne, was Hyundai schon heute alles zu bieten hat.